Fenster - Leistungsgemeinschaft GmbH
Fenster - Leistungsgemeinschaft GmbH

Oscar 2011

Souveräner Preisträger 2011 

Somfy ist der 9. Oscar-Preisträger der FLG, strahlende Gesichter, v. l. Bernd Löffel, Josef Huber, Jochen Kitzmann, Bernhard Sommer, Reiner Stöckel, Walter Beck und Alfons Hertweck.

Somfy erhält den 9. FLG-Oscar

 

Wenn die Zählprozedur in der FLG-Zentrale abgeschlossen ist, schauen die rund 80 Lieferanten der Fenster-Leistungsgemeinschaft insgeheim ins badische Gottenheim und fragen sich, sind wir vielleicht ...? Heuer konnten in den Ja-Chor die Mitarbeiter der Somfy GmbH aus Rottenburg am Neckar stimmen - die Auslobung des diesjährigen Oscar fiel auf ihr Unternehmen. Seit nunmehr 9 Jahren zeichnen die 16 FLG-Mitgliedsunternehmen ihren Jahrgangsbesten Lieferanten aus, und mittlerweile ist der Oscar in der Fensterbranche zum Inbegriff für herausragende Leistungen geworden.

 

Welches Gewicht diese Auszeichnung in der Geschäftsführung des weltweit führenden Herstellers von Antrieben für den außen- und innenliegenden Sonnenschutz beigemessen wird, ist u. a. daran zu erkennen, dass die Preisverleihung direkt in der Somfy-Konzernzentrale im französischen Cluses stattfand, obwohl der deutschen Tochtergesellschaft diese Auszeichnung verliehen wurde.

 

Traditionell hält das in der jeweiligen Kategorie umsatzstärkste FLG-Mitglied die Laudatio, insofern fand dieses Mal Walter Beck von der bewa-plast aus Mengerskirchen lobende Worte zum Preisträger, der erst seit 4 Jahren zum FLG-Lieferantenkreis gehört und innerhalb dieser kurzen Zeit zum Spitzenreiter avancierte. In einem komplizierten Punktesystem, das aber eine objektive Messgröße und somit einen direkten Vergleich der einzelnen Lieferanten zulässt, werden Punkte für insgesamt 15 Disziplinen vergeben. „Bereits in 2010 haben Sie eine Platzierung unter den ersten fünf erreichen können. Durch konsequente Weiterentwicklung und eine überzeugendes Konzept, stehen Sie in diesem Jahr in der Lieferantenbewertung ganz oben und konnten mit 4872 Punkten den Platz an der Sonne erreichen“, so Beck. Besonders beeindruckend war, dass Somfy in fünf Bereichen die Pool-Position belegte, und zwar bei Innovationen, Verkaufsunterlagen, Sortiment, Lieferzuverlässigkeit und Lieferzeit. Beck ging sehr dezidiert auf den Preisträger ein und schilderte begeisternd, wie sich Somfy als internationales Unternehmen entwickelt hat „...die Marke Somfy gilt als das Synonym für moderne Haussteuerungen, Ihre 32 000 Geschäftskunden weltweit bedienen 270 Millionen Anwender, die Ihre Produkte nutzen“.

 

Und noch etwas stellt Beck besonders heraus, denn Mittelständler wie es nun einmal die FLG-Mitgliedsunternehmen sind, fühlen sich in der Regel nicht unbedingt mit Konzernen auf einer Augenhöhe, „...aber Somfy Deutschland vermittelt uns das Gefühl, dass es sich um ein reines Familienunternehmen handelt, das großen Wert auf Kundennähe legt und bei allen Fragen hilfreich und kompetent zur Seite steht“.

 

Bei soviel Wertschätzung seitens seiner Kunden ist Bernhard Sommer überwältigt und ließ seiner Freude über den Oscar-Gewinn freien Lauf, bedankt sich bei Walter Beck über die gelungene Produktpräsentation. „Diese Auszeichnung soll aber für uns gleichzeitig Ansporn sein, noch besser zu werden, sehen aber auch eine Bestätigung darin, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“.

 

In der Tat ziehen beide Seiten Nutzen aus diesem Bewertungsschema. Denn auch die nächstplatzierten Unternehmen werden in die Kommunikationsstrategie mit einbezogen und die jeweilige Firmenbeurteilung wird diskutiert und besprochen. Damit spiegelt dieses Bewertungssystem der FLG ihre und die Leistungsfähigkeit der Lieferanten wider.

 

Nach bewa-plast zählen die Unternehmen Höhbauer aus dem oberpfälzischen Luhe-Wildenau und Stöckel aus Vechtel zu den größten FLG-Abnehmern von Somfy-Motoren. Wie stark die Automatisierung von Antrieben für den außen und innenliegenden Sonnenschutz gewachsen ist, ist u. a. auch daran abzulesen, dass Somfy in den letzten drei Jahren den Umsatz in der FLG-Gruppe verdreifachen konnte und liegt jetzt bei 1.1 Millionen Euro. 

Glücklich über den Erfolg, den seine Mannschaft ‚eingefahren’ hat, Somfy-Deutschland Geschäftsführer Bernhard Sommer.
Laudator Walter Beck „In Ihrer Unternehmensphilo. ist die ‚Politik der Innovationen’ fest verankert“.
Die große Runde lauscht den Worten des Laudators Walter Beck.

Kurzporträt Somfy 

 

Somfy ist Weltmarktführer für die Automatisierung von Rollläden, Sonnenschutz und Toren. Mit 850 Millionen Euro Umsatz und fast 6 000 Mitarbeitern ist Somfy in mehr als 52 Ländern aktiv und fertigt jährlich 7 Millionen Antriebe.

 

Gerade in diesen Tagen wurde in der Konzernzentrale im französi-schen Cluses die Fertigung des 100.000.000-ste Rohrmotors gefeiert.

 

Insgesamt wird in 8 Produktionswerken weltweit gefertigt. Das Hauptwerk mit 2 000 Beschäftigten steht in Cluses, dort werden einerseits besonders Neueinführen getestet, andererseits aber auch Kleinserien und sog. Schnellläufer. Das größte Werk steht in Tunesien, dort laufen vor allem Großserien.

 

98 % der Zuliefererteile stammen aus Deutschland und Frankreich, wobei Somfy über eine hohe Fertigungstiefe verfügt. Sämtliche Pro-duktionsmaschinen werden in Eigenregie ebenfalls in Cluses gefertigt.

 

Das Qualitätswesen nimmt bei Somfy einen hohen Stellenwert ein. Jedes Bauteil wird zu 100 % geprüft und jeder 24. Motor wird einem Geräuschtest unterzogen.

 

Das Unternehmen Somfy Deutschland ist nach Frankreich das zweitumsatzstärkste der insgesamt 47 Gesellschaften der Somfy-Gruppe, beschäftigt insgesamt 277 Mitarbeiter und zählt zu den Innovationstreibern im Firmenverbund. Darüber hinaus sieht sich Somfy Deutschland in der Gruppe führend in Sachen Logistik, Supply Chain Management sowie der Elektronischen Beschaffung (E-Ordering), was letztlich aktuell durch die Preisverleihung des FLG-Oscars bestätigt wurde 

Hier finden Sie uns

FLG Fenster-Leistungsgemeinschaft GmbH

Herr Alfons Hertweck
Hauptstraße 62
79288 Gottenheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7665 80 860 -18+49 7665 80 860 -18

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FLG Fenster-Leistungsgemeinschaft GmbH