Fenster - Leistungsgemeinschaft GmbH
Fenster - Leistungsgemeinschaft GmbH

Oscar 2008

Der Lieferanten-Oscar geht an Münchinger Holz

 

So sehen stolze Sieger aus!

(v.l. Reiner Stöckel, Alfons Hertweck, Horst Kneer, Jochen Kitzmann, Adolf und Harald Münchinger und Bernd Löffel)

FLG-Oscar als Stimulans zur Qualitätssteigerung

 

Mit einer Rekordtrefferquote von 5.000 der 5.900 möglichen Punkten lag das Holzhandelshaus Münchinger aus dem schwäbischen Ötisheim in der Bewertung des besten Lieferanten der FLG-Partner uneinholbar vor den anderen Lieferantenmitstreitern der Fenster-Leistungsgemeinschaft und sicherte sich mit diesem Ergebnis den FLG-Oscar 2008, damit ist Münchinger bereits der 6. Oscar-Preisträger in der noch jungen FLG-Geschichte.

 

Eine Parallele zum letztjährigen Preisträger, dem Rollladen- und Sonnenschutzspezialisten Roma aus Burgau, baut sich deshalb auf, weil auch Münchinger sehr unterschiedliche Geschäftsbeziehungen zu den einzelnen Unternehmen hat, z. B. besteht seit mehr als 40 Jahren eine kontinuierliche und feste Verbindung zum Hause Kneer-Südfenster, während mit rekord-fenster + türen allein aufgrund der geografischen Lage weniger intensive Kontakte bestehen, nicht ganz so extrem, aber insgesamt sind die Geschäftsbeziehungen zur FLG sehr heterogen, deshalb ist das Ergebnis umso höher zu bewerten.

 

Dass der Oscar unter den Lieferanten als eine besonders begehrte Auszeichnung eingestuft würde, sei, so der Vorsitzende der FLG Jochen Kitzmann, daran zu erkennen, dass insbesondere die bisherigen Preisträger überdurchschnittlich gut in den jährlichen Bewertungen abschneiden würden und einen wesentlich höheren Qualitätsstandard erreichten; hinzu käme, dass die Gewinner der letzten drei Jahre stets ein Rekordergebnis für sich reklamieren konnten.

 

Ein guter Brauch ist, dass aus dem Kreise der inhabergeführten FLG-Mitglieder der Unternehmer die Laudatio hält, der den stärksten Kontakt zum Preisträger hat. Insofern war außer Frage, dass Horst Kneer, der seit mehr als 40 Jahren intensive Geschäftsbeziehungen zum Hause Münchinger pflegt, in die Pflicht genommen wurde. Horst Kneer stellte heraus, dass gerade Familienunternehmen das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden. Konzeptionell werde in diesen Unternehmen langfristig gedacht, sogn. alte Tugenden wie Ehrlichkeit, Verläßlich- und Zuverlässigkeit sowie Qualität seien heute gefragter denn je und bildeten die Basis für Partnerschaften. Besonders in den Bereichen Auftragsabwicklung, Reklamationsbearbeitung und Qualität der Leistung punktete Münchinger und landete jeweils auf Platz 1.in der Bewertungsskala.

 

Dass aus einem allgemeinen Meinungsumfeld eine Unternehmensstrategie entstehen kann, schilderte der Seniorchef der Münchinger Holz GmbH, Adolf Münchinger. Mit einer 11jährigen Berufserfahrung gründete Münchinger 1961 die eigene Holzhandlung. “Holzhändler und Viehhändler lagen in der Wertigkeit im unteren Skalenbereich“. Um dieser Spirale zu entrinnen, setzte der junge Unternehmer von Beginn an auf Qualität der Produkte sowie der Kundenbeziehungen. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war das Jahr 1991. Münchinger erweiterte den Handelsbereich um ein Lamellier- und Holzverarbeitungswerk im mittelfränkischen Leutershausen. Mittlerweile werden dort täglich im 3-Schicht-Betrieb 150 m³ lamellierte Kanteln gefertigt. Unter hohem persönlichem Einsatz führte er das Unternehmen zur heutigen Marktstellung und -bedeutung. Münchinger exportiert nicht nur in die angrenzenden Länder in Europa, sondern mittlerweile ist die Münchinger-Qualität in aller Welt gefragt. „Die Oscar-Verleihung wird uns weiter Ansporn sein, in die Zufriedenheit unserer Kunden zu investieren und weiter die Spitzenposition zu halten“, so Adolf Münchinger.

Horst Kneer, der seit mehr als 40 Jahren Geschäftsbeziehungen zum Hause Münchinger unterhält, war es vorbehalten, die Laudatio auf den Preisträger zu halten. Die Freude über die Oscar-Auszeichnung ist Adolf Münchinger anzumerken.
Einer Tradition folgend, findet die Jahres-Mitgliederversammlung der FLG-Partner im Unternehmen des Oscar-Preisträgers statt, einschließlich eines ausführlichen Betriebsrundganges. Harald Münchinger erläutert im Vorfeld die jeweiligen Lager- und Produktio

Hier finden Sie uns

FLG Fenster-Leistungsgemeinschaft GmbH

Herr Alfons Hertweck
Hauptstraße 62
79288 Gottenheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7665 80 860 -18+49 7665 80 860 -18

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FLG Fenster-Leistungsgemeinschaft GmbH