November 2022

OSCAR 2021

Aller guten Dinge sind drei

Alljährlich vergibt die Fenster-Leistungsgemeinschaft, in der 19 mittelständische Fenster- und Fassadenbauer zusammengeschlossen sind, den Lieferanten-Oscar. Damit wird der Zulieferer ausgezeichnet, der in einer ganzen Reihe von Disziplinen, darunter Produktqualität, Flexibilität, Service, Lieferzuverlässigkeit etc. am besten abgeschnitten hat. Mit einer Punktzahl von 5.597 konnte sich der österreichische Sonnenschutzhersteller Schlotterer gegenüber einem Feld von 48 Wettbewerbern klar durchsetzen, so dass nach 2010 und 2013 jetzt auch für 2021 und damit schon zum dritten Mal die Auszeichnung an das Unternehmen aus Adnet bei Salzburg verliehen werden konnte.

Da ist er: der begehrte OSCAR

„Schlotterer ist schon seit 2001 Lieferant der FLG und wird von den Gesellschaftern ganz besonders geschätzt für seine Dienstleistungen, die uns die Arbeit erleichtern“, berichtete Florian Kneer, Geschäftsführer von Kneer-Südfenster in seiner Laudatio. Diese wird grundsätzlich von einem Vertreter des Unternehmens gehalten, das die größten Umsätze mit dem Gewinner des Lieferanten-Oscars macht.  Seit Beginn der Zusammenarbeit steigt der Umsatz, den Schlotterer gemeinsam mit den Gesellschaftern der FLG erzielt. Waren es im vergangenen Jahr noch knappe 2,7 Millionen Euro, werden es in diesem Jahr voraussichtlich schon 3 Millionen Euro sein. Insgesamt haben laut der Statistik von Florian Kneer die Gesellschafter der FLG im Lauf der zwanzigjährigen Zusammenarbeit bei Schlotterer Produkte im Wert von über 34 Millionen Euro eingekauft.

Florian Kneer bei der Laudatio

Die FLG gehört damit zu den Top fünf der Kunden von Schlotterer. Schlotterer-Geschäftsführer Peter Gubisch bedankte sich bei den Mitgliedern der FLG für die erfolgreiche Kooperation: „Das Unternehmen über einen so langen Zeitraum gut und partnerschaftlich zusammenarbeiten, ist nicht selbstverständlich!“

Primus in diversen Disziplinen

Am besten bewertet wurde Schlotterer für seinen unproblematischen Service, die gleichbleibend hohe Qualität der Produkte, eine perfekte Auftragsabwicklung, sein umfassendes Sortiment sowie für die besondere Flexibilität der Mitarbeiter.

Kneer bedankte sich bei Gubisch und seinen Mitarbeitern für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die sich gerade in den letzten beiden Jahren auch unter herausfordernden Bedingungen bewährt habe. „Gemeinsam konnten wir viel erreichen. Gegenseitiger Respekt, Achtung und Verständnis sind die Grundpfeiler dieses Erfolges“, machte Kneer deutlich.

Informationen zum Gewinner

Das Unternehmen Schlotterer wurde 1976 gegründet und hat sich schon früh auf die Produktion von Sonnen- und Insektenschutzelementen konzentriert. Das Produkt-Portfolio umfasst heute Rollläden und Raffstoren, textile Sonnenschutzlösungen sowie Insekten und Pollenschutzgitter. Mit dem Programm wurde auch die Belegschaft und die Produktion sukzessive ausgebaut, sodass das Unternehmen heute auf 22.000 Quadratmetern insgesamt 630 Mitarbeiter beschäftigt. Beliefert werden Kunden in Österreich, Deutschland, Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Slowenien. Kunden sind Fensterhersteller, Fachhändler, Metallbauer und Fertighaushersteller.

Ambitionen auf weitere Auszeichnungen

Die alljährliche Ausschreibung des Lieferanten-Oscars durch die FLG ist für die Zulieferer eine regelrechte Fitness-Kur. Denn der Oscar ist ihnen ein Ansporn, sich in den Leistungen und der Kundenorientierung zu verbessern.
Diejenigen aber, die schon einmal ausgezeichnet wurden, nehmen die Verleihung des Lieferanten-Oscars als Ansporn, die Performance weiter zu optimieren, um die Trophäe erneut abräumen zu können. „Wir haben 2010 als erster ausländischer Anbieter den Oscar verliehen bekommen. 2013 waren wir die ersten, die zum zweiten Mal gewonnen haben, 2022 sind wir die ersten, die schon zum dritten Mal auf der Siegertreppe stehen.

Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass wir vieles richtig machen“, so Gubisch mit sichtlichem Stolz.

Am Ende seiner Dankesrede machte Gubisch deutlich, dass Schlotterer alles daransetzen will, auch das erste Unternehmen zu sein, dem der Lieferenten-Oscar zum vierten Mal verliehen wird.

Infos zur FLG

FLG Fenster–Leistungsgemeinschaft GmbH wurde 1999 ursprünglich von Holzfenster-Herstellern gegründet. Inzwischen hat die FLG 19 Gesellschafter, darunter auch Anbieter von Kunststoff- und Aluminiumelementen. Die mittelständischen Fenster- und Fassadenhersteller sind Familienbetriebe, inhabergeführt und in ganz Deutschland sowie in Luxemburg ansässig. Die Gesellschafter der FLG sind aktuell die Fensterbau-Unternehmen: bewa-plast, Brömse, Drinkuth, Grünbeck, Höhbauer, Huber & Sohn, Kneer, Krebbers, Walter Lang, Löffel Fenster, Ost-Fenster, rekord, Rommel, Schillinger, sebnitzer Fensterbau, Sorpetaler Fensterbau, Süd-Fenster, Stöckel sowie TMP.

www.flg-gmbh.de

www.schlotterer.com

Fotos und Bericht: www.bauelemente-bau.eu